An alle Kinder, die Carminas Seiten im Internet gefunden haben:

Ausnahmsweise dürfen Erwachsene auch lesen, was hier steht. Aber nur ausnahmsweise. Vorlesen ist jederzeit erlaubt. 

Diese Internetseiten wurden am 23.08.2023 aktualisiert.

Liebe Kinder,

viele von euch kennen mich bereits als "Hexe Carmina". Früher war ich oft mit meiner "Hexenküche" unterwegs. Das war zu jener Zeit, als wir Naturhexen noch unbekümmert alle Grenzen mit Hilfe der Hexenbesen überfliegen konnten. Ich habe hier ein paar Fotos aus diesen guten alten Zeiten eingefügt.




Mehrere Jahre lang war es zu schwierig, meine Hexenküche für euch aufzubauen. Eine Maske vor der Nase behindert massiv das Schnuppern an Kräutern. Zum Glück sind diese Zeiten jetzt vorbei. Hexenkater Klautes, die Zaubermaus Egon, mein Hexenbesen Falkenwind und ich können uns wieder auf Reisen begeben. Kater Klautes scharrt schon mit den Hufen - äh - ich meine, mit den Krallen. Zaubermaus Egon trainiert fleißig im Hamsterrad und Hexenbesen Falkenwind raschelt schon ungeduldig mit seinem Birkenreisig.

In Carminas Kräutergarten gibt es immer viel zu tun und als wir nicht mehr reisen konnten, waren wir viel im Naturgarten. Dort ist immer etwas los. Es gibt so viel zu entdecken. Und weil wir all dies nicht für uns alleine behalten wollten, habe ich mich intensiv mit dem Thema "Homeschooling" beschäftigt. Und so sind diese Internetseiten entstanden und ihr könnt sie zu jeder Zeit besuchen. Einfach so, wann auch immer ihr gerade Lust dazu habt. Und auch dann, wenn ihr keine Naturhexen und Naturzauberer werden möchtet. Damit ihr euch besser zurechtfindet, habe ich hier eine Übersicht für euch erstellt. Von hier aus könnt ihr sofort durchstarten.

Wenn ihr mehr über mich und meine Aufgaben als Naturhexe erfahren möchtet, dann könnt ihr auf den unten stehenden Link klicken. Dort erfahrt ihr dann auch, was "Homeschooling" heißt und wie die Idee entstanden ist, diese Internetseiten für euch zu gestalten.

Natur erkunden mit Hexe Carmina


Übersicht - Wo ist was zu finden?


Was ist los?

Naturgarten-Nachrichten
Kälte - Dürre - Regen - Sonne


Was war los?

Der Frühling naht


Geschichten

Carminas Naturgarten-Geschichten
Einführung und erste Geschichte
Die mutige Blaumeise
Von Schecken und Metterschlingen


Ups - Ich meinte: Von Schnecken und Metterschlingen - äh - Schmetterlingen

 

Detektei Carmina

Knifflige Fälle lösen
Hier geht es zur Natur-Detektei
Fall 1: Die Pflanze in der Festung

 

Das Pflanzenreich

Was wächst und blüht denn da?
Hier geht es zum Pflanzenreich


Das Insektenreich

Was krabbelt und fliegt denn da?
Hier geht es zum Insektenreich

Ausgewachsene

Für euch Kinder eher uninteressant
Hinweise für Erwachsene