Wie alles begann


Manchmal ist ein gewaltiger Schubs erforderlich, um alte, eingetretene Pfade endlich verlassen zu können. In meinem Fall wurde dieses Erkunden neuer Wege durch die Corona-Pandemie ausgelöst. Im März 2020 hieß es plötzlich: "Alle Veranstaltungen abgesagt!" - Ein Schock. Was tun, wenn die Kinder nicht in "Carminas Hexenküche" kommen können und wenn auch das Erkunden des Gartens mit großen Schwierigkeiten verbunden ist? Wer möchte schon in solchen Zeiten seine Nase über einen Mörser hängen, um den Duft der Kräuter zu genießen? Und Basteln macht auch keinen Spaß mehr, bei dem Gedanken, dass man jeden Stift und jede Schere desinfizieren soll.




Deshalb hat sich "Hexe Carmina" ebenfalls auf den Weg gemacht, um neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung mit Hilfe des World Wide Webs zu erkunden und so sind diese neuen Seiten für Kinder entstanden.

Ich hoffe sehr, wirklich sehr - oder besser noch - ich wünsche mir von Herzen, dass möglichst viele Kinder nach dem Erkunden meiner Internetseiten, den unwiderstehlichen Drang verspüren, selbst nach draußen zu gehen. Denn eines ist sicher: Duft-Fühl-und-Tast-Computer wurden noch nicht erfunden. Gott sei Dank.